St. Michael, eine Springbrunnen Installation

Zeitz, Voigtsplatz
Brunneninstallation, Bronzeguß H: 2,60 Meter, Stuhl: Granit, Fernglas
Auftraggeber: Stadt Zeitz
Wettbewerb, Ausführung: 1996, mit Christian Späte

Das Zeitzer Stadtwappen hat mehrere Wandlungen erfahren. Oft wurden verschiedene  Varianten nebeneinander verwendet.

  (Größere Ansicht: Klick ins Bild)

Die märchenhafte Szene auf dem mittelalterlichen Platz wandelt das Stadtwappen erneut.

Michael ist aus der Wappendarstellung genommen, das Schwert auf´s Pflaster abgelegt. Statt dessen ein leerer Stuhl aus schwarzem Granit, der benutzt werden kann.

Daran ist eine Kopfbedeckung montiert, teils Mütze teils Helm, mit integriertem Fernglas durch das man schauen kann wenn man sich auf Michaels Stuhl setzt.

Das Fernglas ist aber verkehrt herum angebracht und erhöht so optisch die Distanz zu dem Wappentier gegenüber.

St.Michael: Schwert

Unsere künstliche Welt reagiert und kaschiert mit modernen Mitteln. Die geschaffene Welt des Drachentöters ist Spielreiz und eine Erfahrung für Kinder, die ihrer märchenhaften Phantasie nahekommt. Zuerst ist der Drachen riesig groß, dann im Bild, winzig klein.

Das Zeitzer Stadtwappen hat mehrere Wandlungen erfahren. Oft wurden verschiedene Varianten nebeneinander verwendet. Die Gestalt des Erzengels aus dem 15.Jh. wird erst im 18.Jh. als Ritter gerüstet gezeigt. 1928 entschließt sich der Magistrat das heute noch verwendete Stadtwappen bei Nachahmung und Stilisierung eines alten Siegels anzunehmen. Von 1930 bis 1945 stand hier am Ort ein Dreischalenbrunnen mit Bronzefigur der das Wappen illustrierte.

Die märchenhafte Szene auf dem mittelalterlichen Platz wandelt das Stadtwappen erneut.
Michael ist aus der Wappendarstellung genommen, das Schwert auf´s Pflaster abgelegt. Statt dessen ein leerer Stuhl aus schwarzem Granit, der benutzt werden kann. Daran ist eine Kopfbedeckung montiert, teils Mütze teils Helm, mit integriertem Fernglas durch das man schauen kann wenn man sich auf Michaels Stuhl setzt. Das Fernglas ist aber verkehrt herum angebracht und erhöht so optisch die Distanz zu dem Wappentier gegenüber.

Aber der Drachen wurde auch verändert. Er versprüht einen feinen Wassernebel gegen seinen Oberkiefer, der einen großen Teil der Oberfläche benetzt, herabrinnt und zum anfassen reizt.

Der Brunnen hat keine Einfassung die ihn auf dem Platz optisch begrenzt. Das Pflaster wurde im Umkreis nur leicht abgesenkt, so dass sich im nassen Pflaster eine flache Wasserlinse ausbildet. Es entsteht so in der Umgebung ein angenehm kühles Mikroklima. Kinder können den Brunnen als Spielobjekt annehmen.

Der Voigtsplatz ist ein kleiner Platz mit historisch niedriger Bebauung im Zentrum der Stadt Zeitz. Eine kurze Gasse verbindet ihn mit dem Rathaus und dem Marktplatz. Es ist eine verkehrsberuhigte Zone zwischen zwei Einkaufspassagen.